Was ist Stress?

„Ich habe Stress“ oder „Ich bin im Stress“ – hat das nicht jeder von uns schon einmal gesagt?
Aber was versteht man eigentlich unter Stress? Wo fängt er an?
Zunächst muss man 3 verschiedene Ebenen unterscheiden: Stressoren – Stressverstärker – Stressreaktion.
Unter Stressoren sind die Auslöser zu verstehen, bei denen man unter Stress gerät. Diese können von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich sein: Häufige Auslöser sind z.B. Zeitdruck, Überforderung, Schmerzen oder auch Konflikte in Beziehungen oder Freundschaften.
Als Stressverstärker können eigene, ganz persönliche Eigenschaften und Einstellungen wirken wie z.B. zu hohe oder falsche Erwartungen, Perfektionismus, Selbstüberforderung und vieles mehr.
Stressreaktionen können individuell ganz unterschiedlich ausfallen – von Gehetztsein über Unzufriedenheit, Hilflosigkeit bis schließlich hin zu Krankheit, Suchtverhalten und Burnout.

Bei mir lernen Sie, Einstellungen und Bewertungen zu verändern, alltägliche Belastungen zu minimieren und mit Stress umzugehen.
Nutzen Sie Ihre Chance!
Steine